Handelsmarke | Definition, Vorteile & mehr
21. May

Handelsmarke: Das sollten Sie wissen!

Das eigene Kosmetiklabel stellt heute ein vielversprechendes Projekt dar, das gut vorbereitet und professionell durchgeführt werden sollte. Gerade der Bereich der Naturkosmetik, besonders der zertifizierten Produkte, bietet Ihnen beste Rahmenbedingungen. Denn die Kunden wählen verstärkt diese Art von individuell und unverwechselbar entwickelter Private Label Kosmetik.

Haben auch das Vorhaben, eigene Kosmetik herstellen zu lassen und den modernen Boom auszunutzen? Dann bietet Ihnen dieser Beitrag gute Argumente dafür, die durch uns einen etablierten Lohnhersteller für Kosmetik produzierten Artikel als Handelsmarke anzubieten. Denn die Handelsmarke bietet Ihnen wertvolle Vorzüge, die den Erfolg Ihres Projekt begründen und ausbauen.

Dieser Beitrag beschreibt, was man als Handelsmarke bezeichnet, wie Sie Ihr Label dadurch ausstatten und welchen Nutzen Ihnen das schenkt.

 

Handelsmarke - die Definition

Die Handelsmarke kennzeichnet sowohl ein Unternehmen als auch dessen Produkte. Sie verleiht dem Unternehmen ein unverwechselbares Auftreten, das die Marketingspezialisten auch als Branding bezeichnen. Auch der Begriff der Eigenmarke oder das englisch formulierte Private Label sagen aus, dass Sie die Artikel, die Sie vertreiben und bewerben auch selbst oder durch uns einen Lohnhersteller entwickelt und produziert haben

Die Handelsmarke schafft also ein solides Band zwischen den eigentlichen Produkten und Ihrem Unternehmen. Die Handelsmarke-Definition ist von der klassischen Markendefinition jedoch noch abzugrenzen. Denn die Produkte einer Marke werden durch unterschiedliche Händler verkauft, während die Artikel der Eigen- oder Handelsmarke durch Ihr Unternehmen selbst vertrieben werden.

 

Handelsmarke: Beispiel entdecken!

Wenn etwa die Apotheke einer Stadt selbst erzeugte Nahrungsergänzungsmittel anbietet, erfolgt dies eventuell unter einer Handelsmarke. Auch das Sortiment von Drogerieketten umfasst nicht selten Handelsmarken, die etwa klassische Kosmetik, Naturkosmetik, Medizinprodukte oder auch Hygieneartikel bieten.

Gerade der Umstand, dass die Handelsmarke Kosmetik bietet, ist ein bewährter und kluger Schachzug, den schon viele Anbieter aufgrund der bestechenden Vorzüge nutzen. Wir beraten Sie, wie auch Ihr Unternehmen durch das Etablieren einer eigenen Handelsmarke echte Mehrwerte schafft, und stellen Ihnen nun vorab die wichtigsten Vorteile der Handelsmarke zusammen.

 

Welche Vorteile haben Handelsmarken für Hersteller und Kunden?

Die Handelsmarke ist tatsächlich ein Instrument, von dem sowohl Sie als Unternehmer/in als auch die Kunden profitieren. Den Hauptaspekt dieses ganz erfreulichen Nutzens stellt es sicherlich dar, dass den kostentechnischen Vergleich zwischen Markenartikeln und den Produkten der Handelsmarke meist die Eigenmarke gewinnt. Gerade der Lebensmittelbereich der Discounter zeigt dies deutlich. Dennoch sind Waren einer Handelsmarke keineswegs Billiglösungen, sondern gute Alternative, die durchaus auch ihren eigenen Stempel - also ganz bestimmte Markenzeichen - besitzt.

Die Produkte der Handelsmarke sind sowohl kostengünstig als auch kreativ entwickelt. Beides sind Kriterien, die die Kunden schätzen. Das bedeutet: Durch die Handelsmarke profitieren die Kunden, aber auch Ihr Unternehmen durch die gute Kaufentwicklung. Und Ihr Unternehmen profitiert unter Umständen durch die Handelsmarke sogar doppelt - nämlich dann, wenn es aufgrund des Bekanntheitsgrades und der Beliebtheit einer Eigenmarke von den Interessenten Ihrer Zielgruppe ebenfalls unter die Lupe genommen und als attraktiv eingeschätzt wird.

Gute Produkte einer Handelsmarke, Beispiel Kosmetik, sorgen also idealerweise auch dafür, dass auch die anderen Facetten Ihres Betriebs gefördert werden. Die eigene Handelsmarke schafft also echten Mehrwert rund um den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens.

 

Handelsmarke gründen und eigene Label-Kosmetik produzieren

Die gute Nachricht vorab: Gerade Handelsmarke und Kosmetik sind ein perfektes Duo. Aussagekräftige Studien beweisen es eindrucksvoll, dass es gerade die Produkte von Handelsmarken aus dem Bereich der Kosmetik sind, die von den Verbraucherinnen und Verbrauchern gemocht und gekauft werden. 

Diesbezüglich ist etwas von ganz entscheidender Bedeutung: Kunden, die Handelsmarken kaufen, möchten bezüglich der Hochwertigkeit dieser Produkte keine Abstriche machen. Das bedeutet, dass die Qualitätsansprüche genauso ausgeprägt sind, wie es die klassischen Marken betrifft. Hochwertige, attraktiv entwickelte Produkte, die den Kunden echten Mehrwert bieten, sind also das A und O einer Strategie, die eigene Handelsmarke aufzustellen. Als Lohnhersteller unterstützen wir Sie dabei, genau solche Produkte zu entwickeln.

Die perfekten Produkte: attraktiv und abwechslungsreich

Es gilt als kluger Schachzug, der Markenstrategie eines eigenen Labels die gleiche Sorgfalt entgegenzubringen wie dem Branding einer klassischen Marke. Das Absetzen von der Konkurrenz stellt einen wichtigen Faktor dar, den Sie einbeziehen sollten - egal, um Sie nun die Produktentwicklung oder das Marketing angehen. Einen erstklassigen Vorteil, den Ihnen die Eigenmarke bietet, stellen Trends und Werte dar, die die Gesellschaft und die Kunden aktuell betreffen. Deshalb gilt gerade die Naturkosmetik ein ideales Einsatzfeld der Handelsmarken. Die Produkte können nach den Anforderungen der Kunden entwickelt und verändert werden.

Die Hochwertigkeit der Produkte stellen Sie auch nach außen durch entsprechende Zertifizierungen sicher. Auch dabei bieten wir Ihnen als Lohnhersteller, der rund um die Naturkosmetik besondere Expertise besitzt, beste Unterstützung. Wir beraten Sie - auch was den Preis der Produkte als wirksames Instrument der Steuerung betrifft.

Das Design: ganz detailliert und passend

Gerade dann, wenn Sie Kosmetik beziehungsweise sogar Naturkosmetik als Handelsmarke projektieren, sind auch die Slogans und die Verpackung ganz nach Maß und Zielgruppe umzusetzen. Ein hoher Plastikanteil von Verpackungen und Naturkosmetik sind kaum vereinbar. Auch Silikone und Bio passen nicht gut. Das zeigt: Das eigene Naturkosmetik-Label sollte rundum passend sein.

 

Handelsmarke aufbauen - Jetzt Beratung vom Lohnhersteller nutzen

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