Sie möchten Ihr eigenes Kosmetiklabel gründen und hochwertige Naturkosmetik herstellen lassen? Dann treffen Sie den Zeitgeist und nutzen aktuell erstklassige Voraussetzungen. Denn gerade Cremes & Co., die Zertifizierungen wie „vegan“ oder „bio“ aufweisen, erhalten hohe Akzeptanz durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Doch die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist die professionell und präzise durchgeführte Produktentwicklung. Sie ist die Basis dafür, dass Shampoo und Duschgel hohe Wirksamkeit und Sicherheit bieten – und natürlich hat der sorgsam durchgeführte Prozess der Produktentwicklung auch den Zweck, dass Ihre Zielgruppe die Produkte auch kauft.
Doch was genau versteht man eigentlich unter Produktentwicklung, welchen Nutzen schafft diese und welche Phasen umfasst der Produktentwicklungsprozess? Dieser Beitrag bietet Ihnen die wichtigsten Informationen und erläutert auch, was Sie rund um die Produktentwicklung Ihrer Kosmetikprodukte noch beachten sollten. Fragen? Jetzt Beratung durch einen Experten nutzen!
Produktentwicklung: Definition einer unverzichtbaren Grundlage des Erfolgs
Die Markteinführung eines neuen Produkts erfordert eine Vielzahl von Schritten. Erst dann kann aus einer Idee Wirklichkeit werden. Zunächst erfolgt der Entwicklungsprozess. Dies sind die Abläufe, die der Entstehung des Produkts, etwa eines milden Duschgels oder eines festen Shampoos dienen. Dabei kann Produktentwicklung Kosmetik projektieren, die ganz neu konzipiert wird, durch agile Produktentwicklung aber auch den Relaunch bereits bestehender Produkte umsetzen. Beide Arten von Entwicklung sind dadurch gekennzeichnet, dass man etwas Innovatives schafft. Und dieses Innovative hat gewisse Voraussetzungen umzusetzen.
Soll etwa ein neues Naturkosmetik-Shampoo gegen trockenes Haar wirken, müssen die Inhaltsstoffe diesem Zweck genau angepasst werden. Natürlich rund um die tatsächliche Wirksamkeit der ausgewählten Inhaltsstoffe. Doch auch die speziell geltenden Voraussetzungen von Naturkosmetik sind umzusetzen. Einen wichtigen Schwerpunkt der Produktentwicklung stellt diesbezüglich das nachhaltige Produktdesign dar. Möchten Sie als künftiger Anbieter von Private Label Kosmetik durch hochwertige Zertifizierungen echten Mehrwert schaffen, müssen Sie die jeweiligen Anforderungen umsetzen. Produktentwicklung konzipiert also die ganz unterschiedlichen Facetten des neuen Angebots.
Der Zweck der Produktentwicklung
Natürlich dient die Produktentwicklung der Befriedigung der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Dies ist die Voraussetzung der erfolgreichen Einführung und Etablierung Ihres Produkts. Die Produktentwicklung dient aber auch dem Entwickeln neuer Technologien, die den Interessenten kluge Lösungen bieten. Gerade rund um den Bereich der Kosmetik ist auch die Sicherheit ein wichtiger Faktor. Wenn etwa Lohnhersteller Kosmetik entwickeln, ist das ein Kriterium von hoher Bedeutung. Denn die Beachtung der Sicherheit schützt Kundinnen und Kunden. Sie gilt aber auch als Nachweis, dass Ihr Unternehmen hohe Sicherheitsstandards als Werte bietet. Auch das ist ein Faktor, der unter Umständen einen echten Wettbewerbsvorteil unter der Konkurrenz des Kosmetikbereichs darstellt. Nutzen Sie die gute Beratung, die Ihnen Experten bieten!
Auch die nachhaltige Produktentwicklung stärkt Ihre Produkte und Ihr Branding als Marke, die Naturkosmetik produziert. Natürlich schätzen Anhänger solcher Produkte Formeln, die ohne Silikone, PEGs oder Parabene entwickelt sind. Doch auch Verpackungen aus nachwachsenden Materialien sind das A und O einer Produktentwicklung, die die Umwelt schützt und Plastikmüll reduziert.
Die Steps einer guten Produktentwicklung
Sie möchten wissen, welche Phasen Produktentwicklung umfasst? Dieser Abschnitt beschreibt Ihnen die Stufen, die die professionell umgesetzte Entwicklung neuer Produkte nutzen sollte. Empfehlenswert ist zusätzlich aber auch Experten-Beratung. Produktentwicklung profitiert durch die Expertise von Spezialisten ganz umfassend.
Die Idee
Der Start einer neuen Produktentwicklung ist natürlich die Idee. Diese Idee – idealerweise ein innovatives Produkt – und die Zielgruppe müssen perfekt zusammenpassen. Das gelingt unter anderem dann, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer künftigen Kundinnen und Kunden genau kennen – und auch die Angebote, die die Konkurrenz bietet. Denn Produktentwicklung sollte selbstverständlich auch ein Produktangebot kreieren, das Ihre direkten Wettbewerber nicht bieten. Das macht neugierig.
Die Definition
Ist die Idee konkret, wird die Bezeichnung des neuen Produkts formuliert. Je genauer, desto besser. Was genau ist das Produkt und welche Mehrwerte schenkt es denen, die es nutzen? Diese Definitionen sind von hoher Bedeutung. Denn sie sind auch die Basis der Produktion, der eventuell geplanten Zertifizierung und des präzise passenden Marketings. Diese Phase macht aus der Idee ein Konzept.
Prototyp und Muster
Natürlich wird nach dem Entwickeln des Konzepts nicht sofort die Serienproduktion gestartet, sondern zunächst der Prototyp des Shampoos oder der Tagescreme entwickelt.
Der Test
Egal, ob durch Produktentwicklung Kosmetik, Nahrung oder Spielzeug entwickelt wird – das Design wird durch Experten genau und nach strengen Kriterien getestet. Diese Tests schaffen nicht selten Handlungspotenzial. Ist das Duschgel eventuell etwas flüssig? Duftet das Shampoo nicht gut? Sind Farbveränderungen oder Beeinträchtigungen der Haltbarkeit vorhanden? Solche Dinge sind dann durch ergänzende Produktentwicklung auszuschließen, um durch den Produktentwicklungsprozess ein angenehmes, wirksames und sicheres Produkt zu entwickeln.
Die Produkteinführung
Erst wenn der Prozess Produktentwicklung ein gutes Ergebnis schafft, erfolgt die Einführung des Produkts.
Produktentwicklung von Kosmetikprodukten – das ist wichtig
Gerade wenn Sie Naturkosmetik anbieten möchten, locken Sie potenzielle Kundinnen und Kunden durch Duschgel- oder Shampoolösungen, die durch nachhaltige Produktentwicklung entstanden sind. Ein Karton aus Kraftpapier. Ein grünes Logo. Ein schöner Slogan. Und natürlich die einschlägigen Zertifizierungen.
Ein wichtiger Teil einer Produktentwicklung ist auch die Sicherheitsbewertung der Kosmetik. Kosmetik-Produkte müssen umfassende Sicherheit bieten. Die Produktentwicklung-Definition enthält deshalb auch Maßnahmen, die der Umsetzung von Bestimmungen dienen, die diese Sicherheit schaffen. Besonders wichtig ist dies auch, falls ein Kunde durch Allergie oder Unverträglichkeit unbedingt ein sicheres Produkt benötigt. Es gibt nach der KVO Vorschriften, die die Sicherheit Ihrer Produkte stützen und nach denen auch Prüfungen durch unabhängige Experten erfolgen. Durch solche Prüfungen erhalten Sie auch selbst die Sicherheit, dass die Produktentwicklung gut erfolgt ist.
Beratung & Produktentwicklung – ein gutes Duo
Unsicher rund um die Produktentwicklung? Als Lohnhersteller bieten wir Ihnen präzise Beratung – ganz nach Bedarf. Wenn Sie wissen möchten, welche Phasen Produktentwicklung umfassen sollte, welche Zertifizierungen wichtig sind und wie Sie durch kluge Produktentwicklung die Bedürfnisse der Zielgruppe umsetzen, sind wir Ihnen ein guter Partner.
Wir bieten Beratung, unterstützen nach Bedarf jedoch auch die Produktentwicklung. Durch ein solches Projekt aus einer Hand nutzen Sie den Vorteil unserer Expertise und können sich ganz anderen wichtigen Aspekten Ihres künftigen Labels widmen. Der Start der maßgeschneiderten Produktentwicklung erfolgt mit einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung durch einen unserer Spezialisten. Um von professioneller Produktentwicklung zu profitieren, vereinbaren Sie jetzt einen Termin.